Neuigkeiten aus dem Projekt

27. Mai 2024

BO-Speed-Dating an der Oberschule Lommatzscher Pflege

Am 23.05.2024 fand an der Oberschule Lommatzscher Pflege ein BO-Speed-Dating statt, eine Veranstaltung, die speziell für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse organisiert wurde. Ziel dieser Veranstaltung war es, den Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, in kurzer Zeit eine Vielzahl von Berufen kennenzulernen und erste Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen.
27. November 2023

5. Berufsorientierungstag an der Oberschule Rechenberg-Bienenmühle

Der Berufsorientierungstag ist für die Oberschule Rechenberg-Bienenmühle und für viele Unternehmen seit Jahren ein im Kalender dick markierter Termin. Auch in diesem Schuljahr konnten am 3. November wieder über 30 Firmen an der Schule begrüßt werden.
10. November 2023

Die Speed-Dating-Veranstaltungsreihe in Leipzig

Das Finden des richtigen Lebenspartners war das Motiv, vor dessen Hintergrund Rabbi Yaakov Deyo am Ende des letzten Jahrtausends seine unverheirateten Gemeindemitglieder um sich scharte, um ihnen einen Begegnungsraum zu bieten, in dem sie sich informationsgeleitet kennenlernen konnten und – im besten Falle – in eine verbindliche Partnerschaft eintreten sollten. Von Los Angeles ausgehend, hat die Idee des Speeddatings in kürzester Zeit seinen Siegeszug um die Welt angetreten.
8. November 2023

Bericht aus der Praxis: 6. BO-Messe der Helmholtzschule Leipzig

Helmholtzschule Leipzig und ihre Partnerin im Bereich der Berufsorientierung, die VDI GaraGe Leipzig, die Türen für ihre mittlerweile schon Tradition gewordene Berufsorientierungsmesse. Wie schon in den zurückliegenden Jahren haben sich die Veranstalterinnen und Veranstalter auch dieses Mal mit viel Engagement und Kreativität an die monatelange Planung und Vorbereitung gemacht, um allen Beteiligten ein besonderes Erlebnis zu schaffen.