Bericht aus der Praxis: BO-Messe an der Helmholtzschule Leipzig

5. BO-Messe Helmholtzschule Leipzig_2

5. Berufsorientierungsmesse der Helmholtzschule am 7. Oktober 2022

Die Berufsorientierungsmesse der Helmholtzschule Leipzig hat mittlerweile schon eine kleine Tradition vorzuweisen. Bereits zum fünften Mal durften wir Gastgeber für zahlreiche Ausstellende und eine große Schar an Schülerinnen und Schülern sein, die sich zu Fragen der schulischen Berufsorientierung, zu Ausbildungsinhalten, Jobperspektiven usw. austauschen wollten. Anders als in den Jahren zuvor, haben wir die Messe dieses Mal nicht allein, sondern gemeinsam mit dem Team der VDI GaraGe gGmbH geplant und durchgeführt. Die GaraGe befindet sich unweit unserer Schule und hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Partner für viele unserer Maßnahmen im Bereich der beruflichen Orientierung entwickelt. Die Veranstaltung fand somit an zwei Standorten statt, wobei es den Schülerinnen und Schülern leicht möglich war, von einem Stand der Helmholtzschule zu einem anderen auf dem Gelände des Technologiezentrums zu gelangen.

Die Messe war von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr angelegt und verlangte eine gute Vorausplanung auf allen Ebenen. Durch unser BO-Team an der Schule und die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen der GaraGe war dies jedoch, mit einer guten Vorlaufzeit, leicht zu realisieren. Wie in der Vergangenheit auch, luden wir wieder zahlreiche Schulen im näheren Umkreis zu unserer BO-Messe ein. Insgesamt acht Schulen freuten sich und folgten gern unserem Aufruf. Die dort tätigen Praxisberaterinnen und Praxisberater instruierten die Schülerinnen und Schülern hinreichend, wie die Messe ablaufen soll und was es ggf. zu beachten gilt. Wir selbst baten unsere Schülerinnen und Schülern, sich vorab ausgiebig über die sie interessierenden Ausstellenden zu informieren und, angeleitet durch ein Arbeitsblatt, Fragen zu formulieren, die sie in Bezug auf Ausbildung, Praktika sowie Ausbildungsinhalte ihrem jeweiligen Gegenüber stellen möchten. So waren gute Pläne für den Besuch geschmiedet und perfekte Voraussetzungen für eine erfolgreiche Messe geschaffen.

Weit mehr als 50 Unternehmen und Partner konnten wir aus unserem Netzwerk für die Teilnahme gewinnen. Auf diese Weise gelang es uns, den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Berufsfeldern nahezubringen, ihnen die Möglichkeit zu geben, Mitarbeitende und Auszubildende kennenzulernen, sich erzählte Einblicke in deren Arbeitsalltag zu verschaffen und Kontaktdaten auszutauschen. Manche Schülerin bzw. mancher Schüler organisierte sich auf diesem Wege ein Praktikum oder brachte sich ins Gespräch für einen zukünftigen Ausbildungsplatz.

Besonders wichtig war uns bei der Planung und Umsetzung, dass nicht nur die Betriebe eine Plattform erhalten, sondern auch die beruflichen Schulzentren. Darum haben wir uns sehr gefreut, dass die Ruth-Pfau-Schule Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig Gesundheit und Soziales sowie die Karl-Heine-Schule Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig ihre Teilnahme für unsere Messe zusagten und interessante Stände konzipierten. Schülerinnen und Schülern wurde so noch einmal ins Bewusstsein gebracht, dass Schule an sich nicht nach der Oberschulzeit endet, sondern ein wichtiger Bestandteil des dualen Ausbildungssystems in Deutschland ist.

Unsere Schülerfirma „Schülerkiosk“, die seit Langem in ihrer Arbeit engagiert und professionell vom Trägerverein Albert-Einfach lernen.e.V. unterstützt wird, sorgte für das leibliche Wohl auf der Messe und erhielt viel positive Resonanz.

Die 5. Berufsorientierungsmesse der Helmholtzschule Leipzig war, abschließend betrachtet, trotz einiger krankheitsbedingter Absagen im Vorfeld ein großer Erfolg, zu dem nicht nur die rege Teilnahme von mehr als 650 Schülerinnen und Schülern beigetragen hat, sondern auch die Unterstützung durch zahlreiche Helferinnen und Helfer sowie Unterstützende. Besonderer Dank gilt hierbei Frau Birgit Walther (VDI Garage) und Frau Karen Noseck (Schulleiterin der Helmholtzschule Leipzig), aber natürlich auch allen Ausstellenden und Unternehmen, die mit ihrem Engagement die Messe wieder einmal zu einem Erlebnis gemacht haben.

Wir hoffen sehr, im kommenden Jahr, am 22. Oktober 2023 bei der 6. Berufsorientierungsmesse unserer Schule, noch mehr Schülerinnen und Schülern und Unternehmen aus der Region begrüßen und mit ihnen einen interessanten wie lehrreichen Tag verbringen zu dürfen.


Alexander Borisch und Danilo Daum
Praxisberater
Helmholtzschule - Oberschule der Stadt Leipzig
ZAW Leipzig GmbH