Praxis Klinikum Nervenbahnen

BerufsOrientierungstage 2024 der Klassen 7a und 7b der Internationalen Oberschule Meerane

 

Stev Emmrich
Internationale Oberschule Meerane
CJD Sachsen/Thüringen
 

Die BO-Tage im Schuljahr 2023/2024 boten den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7a und 7b eine einzigartige Gelegenheit, drei renommierte Unternehmen zu erkunden und erste Schritte in die Welt der dort angebotenen Berufe zu wagen.

BO-Tage im Rudolf-Virchow-Klinikum: Junge Talente erkunden medizinische Berufsfelder

Glauchau, 05. und 07. Februar 2024 -  Den Anfang machte das Rudolf-Virchow-Klinikum in Glauchau, das die Jugendlichen herzlich willkommen hieß und sie in verschiedene Berufsfelder der Gesundheitsbranche eintauchen ließ.
Unter der fachkundigen Leitung von Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern erhielten die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Berufe und Tätigkeitsfelder des Klinikums. Von theoretischem Input über praktische Übungen bis hin zu interaktiven Diskussionen wurde den Jugendlichen abwechslungsreiche und lehrreiche Erfahrungen geboten.
Zu Beginn wurden grundlegende Informationen über das Klinikum sowie die angebotenen Ausbildungsberufe präsentiert. Praxisanleiterin Franziska Hofmann führte die Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Berufsfelder und erklärte anschaulich die Anforderungen und Aufgabenbereiche. Dabei wurden Fragen wie die Rolle von Pflegefachkräften, die erforderlichen Eigenschaften von Bewerberinnen und Bewerbern sowie die Bedeutung bestimmter Fächer und Noten diskutiert und beantwortet.

Anschließend wurden die Jugendlichen in vier Gruppen aufgeteilt, um verschiedene Bereiche der Pflege und Therapie zu erkunden. In einem Bereich wurde ausführlich über Reanimation und die Funktion des Herzkreislaufsystems gesprochen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, eine Herzdruckmassage an einer Puppe durchzuführen und so praktische Erfahrungen zu sammeln.
In einem anderen Bereich stand die Patientenpflege und Betreuung im Mittelpunkt. Anhand einer Pflegepuppe wurden die Funktionen und Funktionsstörungen des menschlichen Körpers erklärt und Fragen zur postoperativen Wundversorgung beantwortet.
Die Auszubildenden des Klinikums betreuten einen Bereich, der sich mit den Operationstechnischen und Anästhesietechnischen Assistenten befasste. Durch ein Video über den OP-Trakt und praktische Übungen konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in diese spannenden Berufsfelder gewinnen.
Ein weiterer Bereich widmete sich den therapeutischen Berufen wie Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie. Die Jugendlichen durften verschiedene Übungen ausprobieren und erfuhren, wie diese Berufe zur Rehabilitation und Gesundheitsförderung beitragen.

Ein weiterer Bereich widmete sich den therapeutischen Berufen wie Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie. Die Jugendlichen durften verschiedene Übungen ausprobieren und erfuhren, wie diese Berufe zur Rehabilitation und Gesundheitsförderung beitragen.

Insgesamt war es ein inspirierender Tag voller neuer Erkenntnisse und Erfahrungen für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b. Die BO-Tage im Rudolf-Virchow-Klinikum boten ihnen einen wertvollen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen der medizinischen Berufswelt.

Einblicke in die Welt des Meeraner Dampfkesselbaus: Jugendliche erkunden traditionelle Handwerkskunst

06. und 08. Februar 2024 - Die BO-Tage im Schuljahr 2023/2024 führten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b auch zu einem der traditionsreichsten Unternehmen Deutschlands: dem Meeraner Dampfkesselbau. Ein Ort, der nicht nur Geschichte atmet, sondern auch die Zukunft der industriellen Fertigung prägt.
Nach einem kurzen Fußmarsch die "steile Wand" hinunter standen die Jugendlichen vor einem imposanten blauen Kessel - Symbol für eine über 150-jährige Tradition des Dampfkesselbaus. Hier erwartete sie nicht nur theoretischer Input, sondern auch die Möglichkeit, hautnah in die Welt der Druckanlagen und Hochdrucktechnik einzutauchen.

Herr Helbig, stolzer Vertreter seines Unternehmens, führte die Schülerinnen und Schüler durch eine faszinierende Reise durch die Produktionsabläufe. Angefangen bei einfachen Rohren, die zu sogenannten "Zwillingen" verschweißt werden, bis hin zur modernen Technik, die selbst aus massiven Stahlplatten in Minuten feinste Schriftzüge herausbrennen kann.
Während eine Gruppe die Produktionshallen erkundete und die beeindruckenden Maschinen in Aktion sah, durfte die andere Gruppe selbst Hand anlegen. Unter fachkundiger Anleitung wurden Draht zu Geduldsspielen geformt und Mutige konnten sogar ihre ersten Schweißnähte setzen - eine Erfahrung, die Respekt vor dem Handwerk und den Menschen dahinter schuf.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten nicht nur Einblicke in die technischen Abläufe, sondern auch in die Werte und den Arbeitsalltag eines traditionsreichen Unternehmens. Für einige war dieser Tag nicht nur informativ, sondern möglicherweise auch der Beginn einer beruflichen Reise in die Welt des Handwerks.
Abschließend gab es eine offene Fragerunde und einen kleinen Imbiss, bei dem die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, weitere Eindrücke zu sammeln und offene Fragen zu klären.

Die BO-Tage im Meeraner Dampfkesselbau waren eine gelungene Mischung aus Information, Praxis und Inspiration - ein Tag, der den Schülerinnen und Schülern nicht nur neue Perspektiven aufzeigte, sondern auch ihre Begeisterung für traditionelle Handwerkskunst weckte.

Praxisnah und niveauvoll: Jugendliche entdecken Etikette und Berufsfelder im Parkhotel Meerane

Meerane, 09. Februar 2024 - Als letztes Ziel der BO-Tage im Schuljahr 2023/2024 stand das Parkhotel Meerane auf dem Programm - ein Ort von Tradition, Stil und vornehmer Gastfreundschaft. Hier erwartete die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b eine Erfahrung der besonderen Art, geleitet vom Geschäftsführer persönlich, Herrn Herzog.
Schon beim Betreten des edlen Hauses wurden die Jugendlichen in eine Welt der Etikette und des guten Benehmens eingeführt. Im Wunderlichsaal des Hotels, der extra für den Besuch vorbereitet war, wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich empfangen und bekamen einen Überblick über die Geschichte des Parkhotels sowie die angebotenen Ausbildungsberufe.

Praktische Übungen zu Bewerbungsverhalten und Knigge-Regeln standen auf dem Programm, spielerisch vorgeführt von Freiwilligen und dem CJD Praxisberater. Vom richtigen Händedruck bis zum korrekten Eindecken eines Tisches lernten die Jugendlichen die Feinheiten des gesellschaftlichen Umgangs.
In kleinen Schauspielen und praktischen Übungen wurde deutlich, wie subtile Gesten und Aufmerksamkeiten den Gesamteindruck prägen können. Selbst scheinbar einfache Tätigkeiten wie das Falten einer Serviette oder das Binden einer Krawatte erforderten Konzentration und Geschick.

Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, sich aktiv zu beteiligen und das Gelernte direkt umzusetzen. Der Tag war geprägt von Engagement und Lernbereitschaft.

Die Berufsorientierungstage im Parkhotel Meerane waren nicht nur eine Bereicherung für die Jugendlichen, sondern auch ein Beweis dafür, dass regionale Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung leisten können. Durch die praxisnahe Vermittlung von Berufsfeldern tragen sie dazu bei, junge Menschen auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten und die gesellschaftliche Entwicklung zu fördern.

Ein herzlicher Dank gilt den drei engagierten Unternehmen, die sich an dieser wertvollen Initiative beteiligt haben. Ihre Unterstützung ist ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Berufsorientierung und fördert eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft.