© Bogatzki, Stadtverwaltung Gröditz.

3. Azubimesse an der "Siegfried Richter " Oberschule Gröditz

Gerd Wetteborn
"Siegfried Richter" Oberschule Gröditz
bam GmbH
Die 3. Berufsorientierungsmesse an der Oberschule Siegfried Richter Gröditz ist vorbei und die Verantwortlichen freuen sich sehr, dass wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler ihre berufliche Zukunft anvisieren und ihrem Traumberuf näherkommen konnten.
Möglich war dies nur durch die sehr gute Zusammenarbeit mit allen regionalen und überregionalen Ausstellenden und eine reibungslos gestaltete Unterstützung.
 

 © Fotos von Bogatzki, Stadtverwaltung Gröditz.

Als „Grenzregion“ stellt Gröditz einen idealen Standort für die Austragung der Messe dar. Die Oberschule „Siegfried Richter“ freute sich daher über die knapp 30 Unternehmen aus Nordsachsen und Südbrandenburg, welche an der Azubimesse am 13. Oktober 2022 teilgenommen haben. Ein Teil dieser Unternehmen gehören dem Wirtschaftsforum Elbe-Röder an, einem wichtigen Kooperationsverbund für die Berufliche Orientierung an der Oberschule. Viele Gespräche wurden im Vorfeld geführt, Räume geplant und Zeitpläne erstellt. Und der Aufwand hat sich gelohnt.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten intensiv die Möglichkeit des Messetages, um sich umfassend zu informieren. Welche Möglichkeiten bieten die Unternehmen der Region hinsichtlich Praktika und Ausbildungsberufen, welche Berufsfelder und Berufe bieten sich an, wie steht es um Rahmen und Bedingungen beim vielleicht zukünftigen Arbeitgeber. Und auch die Ausstellenden zeigten sich von der hohen Qualität der Organisation und der regen Teilnahme der Schülerinnen und Schüler beindruckt und kündigten ihr Interesse an einer Teilnahme im kommenden Schuljahr an.

Maßgeblichen Anteil am wiederholten Erfolg der Veranstaltung hat das Organisationsteam bestehend aus Herr Wagner vom Wirtschaftsforum Elster-Röder, welches unermüdlich das Ziel einer systematischen Berufsorientierung in unserer Region vorantreibt, Herrn Wetteborn, Praxisberater der bam GmbH an der Oberschule "Siegfried Richter" und Schulleiterin Frau Arlt.

Auch 2023 wird die Messe an der Oberschule Gröditz in der Woche vor den Herbstferien fester Bestandteil einer ganzen Berufsorientierungswoche sein. Ab der Klassenstufe 5 wird Unternehmensluft geschnuppert. Aufbauend werden in den Klassenstufen 7 bis 10 weitere Betriebe der Umgebung erkundet sowie Wissenswertes rund um das BIZ und das Thema Bewerbungen vermittelt.

Wir möchten uns daher auf diesem Wege nochmals für die Teilnahme und das Entgegenkommen in Detailfragen sowie die gute Kommunikation bei allen Unternehmen bedanken und freuen uns schon auf die nächste Azubi-Messe.