Landesweite Austausch- und Transfertreffen 2022 in Dresden und Chemnitz

Input Motivation von Jugendlichen

Erstmals seit 2019 konnten sich Praxisberaterinnen und Praxisberater zum landesweiten Austausch- und Transfertreffen zusammenfinden. Da das Projekt auf mittlerweile über 250 Schulen angewachsen ist, wurde die Veranstaltung erstmals an zwei Standorten umgesetzt. So trafen sich am 19. September 100 Praxisberaterinnen und Praxisberater in der Dreikönigskirche in Dresden und am 23. September 109 Praxisberaterinnen und Praxisberater im c/o56 Hotel in Chemnitz.

Das Programm war an beiden Standorten identisch. Am Vormittag informierten das Staatsministerium für Kultus und das Projektbüro über die aktuelle Situation an den Schulen sowie die Fortführung des Projekts. Zudem wurden im Vorfeld von den Praxisberaterinnen und Praxisberatern eingesendete Fragen beantwortet.

Im Anschluss hielt Jörg Flachowsky, Experte für Kinder- und Jugendkommunikation, einen Vortrag zum Thema „Respond ‘n Motivate – Schüler:innen nach der Pandemie (wieder) erreichen“. Der Vortrag gab einen vertieften Einblick in die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen vor dem Hintergrund der Covid19-Pandemie der vergangenen Jahre und den Konsequenzen der häufig notwendigen häuslichen Lernzeiten. Des Weiteren erörterte Jörg Flachowsky die Sicht von Schülerinnen und Schülern auf Digitalisierung und eine sich wandelnde Arbeitswelt und gab Anregungen, wie eine moderne Berufliche Orientierung aussehen könnte. Im Anschluss an den Vortrag gab es noch Raum für die Praxisberaterinnen und Praxisberater Fragen zu stellen und mit Herrn Flachowsky zu diskutieren.

Nach der Mittagspause fanden sich die Praxisberaterinnen und Praxisberater in Kleingruppen zu Workshops und Diskussionsrunden zusammen. Das Themenspektrum war dabei sehr breit, u. a. tauschten sich die Praxisberaterinnen und Praxisberater zu den Themen Netzwerkarbeit, Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie zu Angeboten der praktischen BO aus. Alle Praxisberaterinnen und Praxisberater hatten die Möglichkeit zwei verschiedene Workshop-Angebote wahrzunehmen.

Nach drei Jahren Pandemie war deutlich erkennbar, dass es die Praxisberaterinnen und Praxisberater sehr genossen, einmal wieder in größerer Runde zusammenzukommen und bekannte Gesichter wiederzusehen. So wurden auch die Pausen rege zum Austausch genutzt und auch im Nachgang der Veranstaltung fand sich noch die eine oder andere Gesprächsgruppe in den Gängen.