Berufsorientierung OS Taucha digital – „YouZubiVersum 2021“ und „YouZubi 2021“

Nach dem Auftakterfolg der virtuellen BO-Messe „YouZubi 2020“ an der Oberschule Taucha wurde, um für die Unwägbarkeiten der Pandemie gewappnet zu sein, bereits frühzeitig eine Fortsetzung dieses Formats in 2021 geplant. Spätestens Ende November zeichnete sich ab, dass wir damit die richtige Entscheidung getroffen hatten, denn pandemiebedingt musste unsere BO-Woche im Dezember zum zweiten Mal digital stattfinden. Nach mehrwöchiger Vorbereitung waren wir schließlich bereit, an zwei Tagen zwei unterschiedliche und volldigitale BO-Formate umzusetzen: das „YouZubiVersum“ und die „YouZubi 2021“.

Im „YouZubiVersum“ boten am 15. Dezember 2021 „Dein Erster Tag“ der Studio2B GmbH und weitere 14 Unternehmen den Schüler:innen der Oberschule Taucha praxisorientierte, digitale 35-minütige Workshops an. Drei Klassen nahmen von zu Hause an der Pflichtveranstaltung in der Unterrichtszeit teil. Die digitale Messe „YouZubi 2021“ am 16. Dezember 2021 wurde wie im Vorjahr zusammen mit der KlickNet GmbH organisiert und moderiert: 19 Unternehmen und Einrichtungen stellten sich und ihre Praktikums- und Ausbildungsmodalitäten in 15-minütigen Live-Präsentationen und im anschließenden Live-Chat vor. Zusätzlich wurde die „YouZubi“ auf YouTube übertragen und stand auch allen anderen Interessenten außerhalb der OS Taucha offen. 150 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Taucha und der Oberschule Brandis sowie Schulvertreterinnen und -vertreter von 11 Schulen nahmen an der Pflichtveranstaltung teil, 150 weitere Zuschauer waren auf dem YouTube-Kanal zu verzeichnen.

Der folgende Bericht aus der Praxis soll die Planung und Umsetzung der beiden digitalen BO-Angebote genauer beleuchten.

Bereits 2020 hatte sich anhand des Feedbacks von Schüler:innen und Referent:innen gezeigt, dass eine digitale BO-Messe, trotz der Nachteile der limitierten Interaktion, realistische Berufsvorstellungen zu zeichnen vermag. So beschlossen wir zusammen mit der Schulleitung eine Hybrid-BO-Woche für den Dezember 2021 auszurichten. Die Idee war, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Zum einen sollte die Messe in Präsenz stattfinden. Hierbei würden Unternehmen und Einrichtung an drei Tagen praxisorientierten Unterricht bei uns an der Schule übernehmen und am letzten Tag der Woche mit einem Stand auf der Präsenz-BO-Messe in unserer Turnhalle vertreten sein. Zum anderen war für den vorletzten Tag der Woche eine digitale „YouZubi“ geplant, bei der sich die Teilnehmer:innen über ein Konferenztool online präsentieren konnten, was wiederum von den Schüler:innen in den Klassenzimmern via Smartboard oder Projektor live mitverfolgt werden sollte. So konnten wir Unternehmen und Einrichtungen einladen, unabhängig davon, ob sie an Präsenzveranstaltungen teilnehmen konnten und hatten zusätzlich ein Corona-Backup in petto.

Es gelang uns, innerhalb von zwei Monaten mehr als 50 Unternehmen und Einrichtungen für die Präsenzmesse und 20 weitere für die Online-„YouZubi“ zu gewinnen. Zusätzlich erklärten sich 35 weitere Teilnehmer:innen bereit, 90-minütigen Praxisunterricht mit nach Interesse ausgewählten Schüler:innen zu übernehmen. Die BO-Woche war im Prinzip ausgebucht und die Vielzahl an interessierten Unternehmen überstieg bereits die Kapazität der schuleigenen Turnhalle. Entsprechend begann die Suche nach einem größeren Objekt, um alle Messestände unterbringen zu können. Hierbei wurden wir tatkräftig von unserer Schulleiterin Frau Beer, unserer Schul-BO-Koordinatorin Frau Hennig, von Frau Winkler der Stadtverwaltung Taucha und von Frau Schleicher und Frau Pönicke der Koordinierungsstelle Berufs- und Studienorientierung des Landkreises Nordsachsen unterstützt. Während der Projektphase stärkte uns besonders Frau Kästner vom CJD Sachsen/ Thüringen zusätzlich den Rücken, indem Sie eine weitere Zusammenarbeit mit der KlickNet GmbH ermöglichte.

Aufgrund der pandemischen Lage untersagte die sächsische Corona-Notfallverordnung Ende November Präsenzmessen und wir mussten die geplante Hybrid-BO-Woche auf eine rein digitale eintägige Veranstaltung umstellen. Vieles fühlte sich wie eine Wiederholung des November 2020 an – nur, dass wir diesmal besser vorbereitet waren und die Teilnehmer:innen und der Zeitplan für die digitale „YouZubi 2021“ schon feststanden. Außerdem waren die KlickNet GmbH und wir Praxisberater:innen ein bereits erprobtes und eingespieltes Projektteam. Dank Grit und René Klickermann liefen die Vorbereitungen technisch und organisatorisch reibungslos und in hohem Tempo. Natürlich hatten wir dennoch alle Hände voll zu tun, die 20 Referent:innen mit ihren Präsentationsblocks von nur 15 Minuten mitsamt ihren Präsentationen und Videofilmen unter einen Hut zu bringen. Aufgrund technischer Probleme mussten wir kurz vor der Messe noch die Konferenzplattform wechseln, dadurch ergab sich die gute Möglichkeit, die „YouZubi“ zusätzlich live auf YouTube zu streamen. Trotz aller Widrigkeiten war unser „Speed-Dating“ – denn nichts Anderes war diese komprimierte Kaskade an Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten – wenige Tage vor Beginn startklar. Die Messe konnte wie geplant in vollem Umfang als Schulveranstaltung während der Unterrichtszeit stattfinden und die Schüler:innen nach Absprache mit der Schulleitung online von zu Hause teilnehmen.

Aus dem Vorjahr hatten wir außerdem gelernt, die Pausenzeiten zu verlängern und zusätzliche Zeitpuffer einzubauen, um ein eventuelles Überziehen der Vortragszeit zu kompensieren. Zusätzlich einigten wir uns, die Referent:innen rechtzeitig auf die Einhaltung des Zeitlimits hinzuweisen und die Fragerunde mit den Schüler:innen im Live-Chat notfalls nach der Präsentation abzuhalten. Natürlich bekamen unsere Schüler:innen auch wieder die Arbeitsanweisung, drei Unternehmenssteckbriefe mit allen wichtigen Praktikums- und Ausbildungsmodalitäten anzufertigen, die im WTH-Unterricht bewertet werden sollten.

Dank Herrn Naumann vom Projektbüro Praxisberater (IRIS e. V.) erhielten auch alle anderen Praxisberater:innen in Sachsen die Einladung zu unserer Veranstaltung und unsere Vorlage für den Arbeitsauftrag für die Schüler:innen. Umso mehr freute es uns, dass die Praxisberaterinnen der Oberschule Brandis zusammen mit ihrer Schulleitung beschlossen, dass auch einige ihrer Schulklassen in der Unterrichtszeit online von zu Hause an der „YouZubi 2021“ teilnehmen würden.

Doch bevor ich den Verlauf und die Ergebnisse der Messe darstelle, möchte ich die sehr spontane Umsetzung unseres zweiten digitalen BO-Formates für die Schüler:innen der Oberschule Taucha einen Tag vor der Messe erwähnen, weil dieses aus der Not geborene Projekt für alle Praxisberater:innen ohne finanzielle Mittel und mit weniger Aufwand selbst zu realisieren ist:

Nachdem wir unsere Unterrichtsveranstaltungen mit den Unternehmen absagen und die BO-Woche der Schule auf nur einen einzigen Tag begrenzen mussten, entwickelte meine Kollegin Frau Merbach auf Anregung unserer Schul-BO-Koordinatorin Frau Hennig einen Plan für eine digitale Parallelveranstaltung von mehreren, zeitgleichen Online-BO-Workshops. Frau Merbach konnte dafür auf gute Erfahrungen mit der Online-Pinnwand „Padlet“ zurück greifen. Die Idee war es mittels der Plattform eine Agenda für einen Workshop-Tag für die Schüleri:nnen zusammen zu stellen. Die Schüler:innen könnten dann nach Interesse ihren Wunschworkshop wählen: Das „YouZubiVersum“ war geboren. Hierbei sollten in 35-minütigen Blocks jeweils 3 parallele Veranstaltungen zu verschiedenen Berufsfeldern zur Verfügung stehen, verteilt über einen Zeitraum von 9 bis 14:30 Uhr.

Den Auftakt organisierten wir Praxisberater:innen und stellten mit 360-Grad-Videos des Projektes „Dein Erster Tag“ der Studio2B GmbH Einblicke in verschiedene Berufsfelder zur Verfügung. Im Anschluss war es nun nicht mehr an uns, sondern an den teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen für unsere Schüler:innen einen Workshop zu konzipieren und ein Konferenztool per Link zur Verfügung zu stellen, das wir, mitsamt der zur Verfügung gestellten Kurzbeschreibungen der Workshops und der Fotos, auf dem „Padlet“ einstellten.

Durch die Erfahrungen während der Pandemie konnten viele Firmen und Einrichtungen auf ihr digitales Know-how zurückgreifen und es fanden sich schließlich 14 Referent:innen für die Workshops, die uns Inhalte und jeweils den Zugang zu Ihrer Online-Plattform zur Verfügung stellten. Besonders freuten wir uns, dass auch unsere Berufsberaterin Frau Gatzsch von der Agentur für Arbeit Oschatz eine Veranstaltung übernahm. Bilateral boten wir Lösungen für die technische Umsetzung an – so kam die Bundespolizei sogar in unser Büro an der Oberschule, um an unseren Rechnern den Workshop zu meistern.

Unsere Schüler:innen nahmen an ihren heimischen PCs teil und hatten die Aufgabe zu jedem belegten Workshop eine Quizfrage zu beantworten, die im Laufe der Veranstaltung geklärt werden würde. Die Ideen zu den Fragen brachten die Referent:innen selbst mit und die Aufmerksamkeit der Schüler:innen war dadurch gewährleistet, dass auch Fragen im WTH-Unterricht ausgewertet werden sollten. Zusammen mit unserer Schulassistentin und unserem BuFDi überwachten wir die Teilnahme und die Netiquette bei den Workshops. Damit die Schüler:innen gleichmäßig auf die Workshops verteilt waren, mussten die Referent:innen die Teilnehmer:innenanzahl auf maximal 35 begrenzen.

Das „YouZubiVersum“ überraschte uns dann im mehrfacher Hinsicht. Wir hatten mit vielen technischen Schwierigkeiten seitens der Schüler:innen gerechnet, weil verschiedene Konferenztools zum Einsatz kamen. Doch diese blieben fast völlig aus. Auch das Workshop-Programm der Referent:innen war kreativ und abwechslungsreich: Aufgaben mussten gelöst werden, das interaktive Online-Quiz kam zum Einsatz und da die Schüler:innen auch ihr Mikrofon zuschalten konnten, kam es sogar zu angeregten Fragerunden und Diskussionen. Auch der Arbeitsauftrag in Form von Quizfragen kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an und wurde rege frequentiert. Die Veranstaltung war also auch ein voller Erfolg.

Am darauffolgenden Tag sollte dies, so hoffte ich, nicht anders werden und endlich fand nach langer Planung und Organisation die „YouZubi2021“ statt.

Start war pünktlich mit der Schulklingel 7:45 Uhr. Die Zuschauerzahlen schnellten binnen Minuten von 20 auf 150 hinauf und mir wurde es schon etwas mulmig hinter meinem Bildschirm. Doch die professionelle Anmoderation durch Frau Klickermann und das motivationsreiche Grußwort unserer Schul-BO-Koordinatorin Frau Hennig brachten die „YouZubi“ sofort auf die richtige Bahn und mich zur Ruhe. Dank René Klickermanns technischem Support im Hintergrund kam es während der Veranstaltung zu keinerlei Zwischenfällen. Auch die verlängerten Pausen- und Pufferzeiten erwiesen sich als sehr hilfreich. Die Schüler:innen der Oberschulen Taucha und Brandis nahmen über das Zoom-Konferenztool teil und stellten zahlreich Fragen im Chat, auch natürlich, um ihren Unternehmenssteckbrief auszufüllen. Zudem wurde auch der YouTube-Livestream von zahlreichen Zuschauern verfolgt.

In der Auswertung konnte sich das Ergebnis dann sehr wohl sehen lassen: 19 Unternehmen und Einrichtungen gaben zwischen 7:45 Uhr und 14:30 Uhr mit anschaulichen Live-Präsentationen spannende Einblicke in ihre Ausbildungs- und Arbeitswelten. Insgesamt waren mehr als 300 Besucher über das Zoom-Webinar und den zeitgleichen YouTube-Livestream zu verzeichnen, davon mehr als 150 Schüleri:nnen der Oberschulen Taucha und Brandis. Außerdem nahmen 11 weitere Schulen und Schulvertreter:innen an der Veranstaltung teil.

In der anschließenden Online-Umfrage fiel auch das Schüler:innenfeedback überwiegend positiv aus: 71% der Schüler:innen gaben an, dass die „YouZubi“ interessant oder hilfreich war, 51% haben einen interessanten Ausbildungsberuf gefunden und immerhin 34% wissen jetzt, wie und wo sie sich bewerben müssen. Nur 6 % fanden die Veranstaltung langweilig und eine Schülerin der OS Taucha schrieb im Live-Chat: „Ich finde es schön, dass es so eine Möglichkeit gibt, an sowas teilzunehmen.“

Überraschend positiv war schon unsere Online-Umfrage zu Beginn der Veranstaltung: 84% der Schülerinnen und Schüler gaben an, sie hätten sich schon Gedanken gemacht, wie es nach der Schule weitergehen soll. Was mich als Praxisberater aber besonders freute: 20% der Teilnehmer:innen haben durch die „YouZubi 2021“ ihren Berufswunsch korrigiert und einen neuen gefunden.