Potenzialanalyse • Praxisberater an Schulen

Kompetenzfeldanalyse für die spezifische Weiterentwicklung von Schüler_innen.

Die Potenzialanalyse

Profil AC Sachsen

Die Potenzialanalyse wird mit allen Schüler_innen mittels des Verfahrens „Profil AC Sachsen“ durchgeführt. Dieses ist eine für Sachsen spezifische Weiterentwicklung des Kompetenzanalyseverfahrens „Profil AC“.

In vier Gruppen- und bis zu vier Einzelaufgaben sowie bis zu fünf computergestützten Tests haben die Schüler_innen die Möglichkeit, ihre Stärken in fünf verschiedenen Kompetenzfeldern zu zeigen:

 

Fünf Kompetenzfelder

Sozialkompetenz

Methodenkompetenz

Personale Kompetenz

Arbeitspraktische Basiskompetenz

Kognitive Basiskompetenz

18 Kompetenzmerkmale

Die Kompetenzfelder untergliedern sich in insgesamt 18 Kompetenzmerkmale, sodass sich von jeder Schülerin und jedem Schüler ein individuelles und ganzheitliches Bild ergibt. Der spielerische Charakter der Aufgaben ermöglicht es den Schüler_innen, ihre überfachlichen Kompetenzen jenseits von Schulalltag und Notendruck zu beweisen.

Durch den Einsatz von mindestens zwei geschulten Beobachter_innen stellt das Verfahren eine annäherungsweise objektive und faire Beurteilung aller Schüler_innen sicher. Das Verfahren bietet zudem Hilfestellungen für die Inklusion von Schüler_innen mit sonderpädagogischen Förderbedarf.

Die Schüler_innen haben zudem die Möglichkeit, ihre Performance während der Potenzialanalyse selbst einzuschätzen. Diese Selbsteinschätzung fließt gleichwertig zu den Beurteilungen der Beobachter_innen und Testergebnissen in das individuelle Kompetenzprofil mit ein.

Alle Schüler_innen bekommen in einem Vieraugengespräch eine individuelle Rückmeldung zu ihrem Kompetenzprofil. Dabei sind die Praxisberater_innen angehalten, wertschätzend zu kommunizieren und Stärken in den Vordergrund zu stellen. Die Stärken der Schüler_innen dienen als Basis für das sich anschließende Entwicklungsplangespräch.