Bildquelle Foto: BINZ Automotive
BINZ macht Schule
Kirstin Graul
Oberschule Weischlitz
FAW gGmbH, Akademie Plauen
An der Oberschule Weischlitz gibt es ab dem Schuljahr ein besonderes BO-Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7: „BINZ macht Schule“.
BINZ Automotive GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Ilmenau und Plauen/Vogtland und nun fester Partner in der beruflichen Orientierung für die Oberschule in Weischlitz. Im Unternehmen werden alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 und dann fortführend bis zum Schulabschluss jedes Schuljahr jeweils zwei einzelne Tage erleben dürfen. Dadurch ergibt sich die Option, Jahr für Jahr weitere der vielen Berufsfelder und zugehörigen Berufsbilder bei BINZ ganz praktisch kennen zu lernen, sich zu erproben und oder auch einzelne Bereiche zu vertiefen - wer weiß, vielleicht geht es nach Schulabschluss dann auch mit einer Ausbildung bei BINZ weiter….
Die Idee einer Partnerschaft von Unternehmen und Schule wurde seitens der Geschäftsführerin Frau Wilhelm von BINZ und dem Ausbildungsleiter Herrn Steger an die FAW gGmbH in Plauen herangetragen. Herr Winter als zuständiger Ansprechpartner gerade im Bereich BO und Praxisberatung knüpfte den konkreten Kontakt zur Oberschule Weischlitz und der Schulleiterin Frau Zenner. An der Oberschule in Weischlitz setzt die FAW bereits seit 2020 das Projekt „Praxisberaterinnen und Praxisberater an Oberschulen“ um und so gab es mit Frau Graul als Praxisberaterin eine BO-Ansprechperson, die direkt in die weitere Planung und Umsetzung einbezogen werden konnte.
Dies ist ein großer Vorteil für Schule und Unternehmen, denn die Praxisberaterin ist genau in der Umsetzung von praktischer BO für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 tätig – so konnten organisatorische Aufgaben, u.a. die Unterstützung bei den Elternabenden, das Vorstellen des Projektes in den Klassen wie auch die Funktion als Bindeglied zwischen Schule und Unternehmen bei allen anstehenden Fragen gebündelt in einer Hand liegen. Ebenso für die Schülerinnen und Schüler am Tag selbst war Frau Graul die erste Ansprechpartnerin, sie begleitet den Tag und kümmert sich im Nachhinein um eine gelungene Reflexion der Erfahrungen – sowohl seitens der Jugendlichen wie auch seitens des Praxispartners. Denn die Erkenntnisse aus der ersten Durchführung sollen auch den Blick für Verbesserungsmöglichkeiten öffnen, wenn im zweiten Schulhalbjahr der zweite Tag ansteht.
Am 6. Dezember 2022 war es soweit und der erste Tag für Schülerinnen und Schüler der Oberschule Weischlitz bei BINZ stand an. Die Geschäftsführerin Frau Wilhelm berichtete, wie es zu diesem Projekt kam, stellte das Unternehmen vor und läutete so den Startschuss zu diesem besonderen Projekt ein. Jeder Jugendliche hatte eine feste Betreuerin bzw. einen festen Betreuer im Unternehmen und konnte sich in dem im Vorfeld ausgesuchten Bereich umschauen und ausprobieren, der Praxispartner am Tag erzählte und zeigte zudem die einzelnen Arbeitsschritte.
Die Unternehmensbereiche bei BINZ sind vielfältig - Montage, Buchhaltung, Arbeitsvorbereitung, Logistik, Einkauf, Ausbildungswerkstatt, Elektrik, Service, Projektmanagement, Instandhaltung, Fertigungsplanung, Tischlerei, Qualität, Vertrieb, IT, Personal, Lackiererei, Assistenzbereich – und so war für alle etwas dabei. Es konnte z. B. in der Haustechnik das ganze Gelände erkundet werden, Leuchtmittel wurden gewechselt und auch ein Einsatz auf der Hebebühne war dabei. In der Tischlerei wurden Einbauten für Busse abgeschliffen, in der Montage Einbauten in Spezialfahrzeugen vorgenommen und in der Lackiererei wurde das Lackieren mit Wasser ausprobiert.
Ein besonderes Highlight war der Bus eines bekannten Fußballvereins, an den der ein oder andere Jugendliche Hand anlegen durfte.
Einen ersten Eindruck bietet der Beitrag des MDR Sachsen Radio, in den Sie gern hinein hören können.
Quelle: MDR Sachsen Radio, Beitrag vom 06.12.22, 16:30 Uhr
Für das leibliche Wohl war durch ein Mittagessen gesorgt und sogar ein kleines Nikolauspräsent gab es für alle. Am Ende des Tages konnte man reihum in lächelnde Gesichter blicken – sowohl die Jugendlichen wie auch die Praxisberaterin und alle Beteiligten von BINZ und der Oberschule Weischlitz waren rundum zufrieden mit diesem gelungenen Auftakt.
Da das MDR für die Berichterstattung auch mit der Kamera vor Ort war, können Sie sich von diesem Tag im Beitrag auch selbst ein Bild machen!
Quelle: MDR Sachsenspiegel
BINZ und die Oberschule Weischlitz freuen sich auf die weitere Ausgestaltung ihrer Partnerschaft und natürlich wäre es schön, wenn dieses Projekt Schule macht und sich weitere Unternehmen und Schulen gemeinsam auf den Weg begeben.