Praxis Muffins Dekoration Herzgebäck

Die Arbeitswelt gemeinsam in den Winterferien entdecken

Andrea Schreiterer
Schulzentrum Netzschkau
FAW gGmbH, Akademie Plauen


Betriebserkundungen von Schülerinnen und Schülern der Oberschule „Felix Mauersberger“ Netzschkau und der Marienschule Treuen

Einblicke in die Arbeitswelt für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen stand auch in diesem Jahr auf dem Ferienprogramm der Praxisberater der Oberschule Netzschkau.

Das Kennenlernen einer kommunalen Verwaltung mit all seinen Aufgaben incl. der verschiedensten kaufmännischen und gewerblichen Ausbildungen stand zu Beginn auf dem Programm. Auszubildende der Stadtverwaltung Plauen führten unsere Schülerinnen und Schüler durch die verschiedensten Abteilungen. Bei dem rund dreistündigen Rundgang gab es unter anderem Einblicke ins Bürgerbüro, ins Einwohnermeldeamt, in die Poststelle, ins Fachgebiet Abgaben/Steuern und in den Gemeindlichen Vollzugsdienst. Hier konnte sogar die Ausrüstung eines Stadtpolizisten angelegt werden und die Übermittlung von Funksprüchen wurde getestet.

Auch ein Video wurde von Medienvertretern der Stadt Plauen während des Besuches gedreht: https://www.youtube.com/watch?v=zUEdGFl030o.

Mit dem Besuch des dennree- Bio-Fachhandelshaus an seinem Hauptstandort in Töpen gelang es umfassende Einblicke in ein Handels- und Logistikunternehmen zu gewinnen. Aus einem kleinen Vertrieb für biologische Lebensmittel ist dennree heute zum führenden Vertriebs- und Logistikunternehmen im deutschsprachigen Raum für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik geworden. Die komplette für das Vollsortiment vorhandene, 91.500 m² große Lagerfläche konnte von uns natürlich nicht erkundet werden, aber das vollautomatische Paletten-Hochregallager und das Lager für die kosmetischen Produkte gaben gute Einblicke in die Arbeitsabläufe von Logistikern.

Eine Erkundung anderer Art war der Backworkshop in der Konditorei „Herzgebäck“. Neben der praktischen Arbeit, die zu kleinen essbaren Kunstwerken führte,  erhielten die Schüler Einblicke in die Ausbildung als Konditor und Bäcker.

Wie wird eigentlich eine textile Fläche hergestellt? Dies und vieles Weitere erfuhren die Schüler persönlich vom Geschäftsführer Herrn Steinmüller der PONGS GROUP GmbH & Co.KG am Standort in Mühltroff.

Die Handwerkskammer Plauen mit ihrer Vielzahl von Ausbildungswerkstätten bildete den Abschluss der Veranstaltungsreihe. Beantwortet wurden Fragen zu handwerklichen Ausbildungen, den Anforderungen und Zugangsvoraussetzungen und dem Ablauf in den verschiedenen Berufsausbildungen. Die einzelnen Werkstätten waren natürlich superspannend.