„Girls in ICT“ Workshop für Mädchen zum Girls‘ Day 2019

Ein Angebot der Firma Ernst & Young für Schulen

An der Apollonia-von-Wiedebach-Schule in Leipzig wurde am 28.03.2019 von den Praxisberatern ein besonderer Projekttag organisiert. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) bot dafür in der Schule einen vierstündigen Workshop nur für Mädchen an. Anlässlich zum Girls‘ Day war das Anliegen, den Schülerinnen eine Karriere in der ICT (Informations- und Kommunikationstechnik) spielerisch und praxisorientiert näherzubringen. Dazu zeigten die Mitarbeiterinnen von EY wie einfach es sein kann, eine eigene App zu programmieren – und dass Mädchen das mindestens genauso gut können wie Jungs.


Anhand der „MIT App Inventor Plattform“ entwickelten die Schülerinnen eine eigene Sprachen-App namens „Talk2Me“. Damit kann jeder eingesprochene Satz in eine beliebige Sprache übersetzt und anschließend abgespielt werden. So könnte man beispielsweise nach Island reisen und dort ohne die Sprache zu können nach dem Weg fragen.
Die Schülerinnen hatten viel Freude dabei, die erfolgreich programmierte App am Smartphone auszuprobieren und ihre eingesprochenen Worte auf verschiedenen Sprachen ablaufen zu lassen. Zusätzlich erhielten sie im Workshop Informationen zur Digitalisierung im Alltag, zu Künstlicher Intelligenz und beruflichen Optionen in der ICT.
„Jetzt habe ich schon mal eine eigene App programmiert!“
Betont wurde dabei, dass nur 18 Prozent Frauen unter den Informatik-Studenten zu finden sind und dass diese Umstände sich ändern sollten. Ein thematisch passendes Quiz bildete den Abschluss des Tages, wobei die ersten drei Plätze einen Preis gewinnen konnten. Zum Ende des Workshops gab es für alle Teilnehmerinnen ein Zertifikat und die Möglichkeit mit Selbstbewusstsein sagen zu können: „Ich habe schon mal eine eigene App programmiert!“