5. Berufsorientierungstag an der Oberschule Rechenberg-Bienenmühle

Anja Seidel
Oberschule Rechenberg-Bienenmühle
Verein zur Beruflichen Förderung und Ausbildung e.V.
(VBFA)

Der Berufsorientierungstag ist für die Oberschule Rechenberg-Bienenmühle und für viele Unternehmen seit Jahren ein im Kalender dick markierter Termin. Auch in diesem Schuljahr konnten am 3. November wieder über 30 Firmen an der Schule begrüßt werden.

170 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 – 9 informierten sich im Rahmen von fünf Unterrichtseinheiten à 45 Minuten über verschiedene Ausbildungsberufe. Insgesamt wurden mehr als 70 verschiedene Berufsbilder vorgestellt.

Die Veranstaltung wurde von der Praxisberaterin Anja Seidel in Zusammenarbeit mit dem gesamten Kollegium und dem für die Schule zuständigen Berufsberater der Agentur, Herrn Großmann, organisiert. Für alle Schülerinnen und Schüler wurde ein jeweils individueller Stundenplan erstellt. So konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Einblicke in ihre Wunschberufe erhalten und sich über die Unternehmen informieren. Einige Schülerinnen und Schüler nutzten den Tag auch, um einen interessanten Praktikumsplatz zu ergattern.

Des Weiteren erkundeten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 die Berufswelt mit VR-Brillen. In 360-Grad-Videos stellten sich Unternehmen der Region vor.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 organisierten das Schüler Café und versorgten alle Anwesenden mit leckeren Baguettes, Wienern, Kaffee und Kuchen.

Bildnachweis: Anja Seidel